These 1

Unsere Liste setzt sich dafür ein, die Hochschule inklusiver zu gestalten, um eine gleichberechtigte und barrierefreie Teilnahme am Hochschulleben zu ermöglichen.

Die These betont, dass die Hochschule inklusiver gestaltet werden soll, um allen Menschen, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen oder Einschränkungen, eine gleichberechtigte und ungehinderte Teilnahme am akademischen Leben zu ermöglichen. Ziel ist es, Barrieren zu beseitigen und Chancengerechtigkeit für alle Studierenden zu fördern.

These 2

Studieren mit Kind/ern sollte mehr Unterstützung erfahren.

Die These fordert mehr Unterstützung für Studierende mit Kindern, um ihnen die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu erleichtern. Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen wie flexible Zeitmodelle oder finanzielle Hilfen, Chancengerechtigkeit und eine bessere Studienerfahrung zu gewährleisten.

These 3

Barrierefreiheit ist wichtig, deshalb soll sich die Hochschule verstärkt für den Ausbau und Verbesserungen aller HSB-Standorte einsetzen.

Die These betont die Notwendigkeit, die Barrierefreiheit an den HSB-Standorten zu verbessern, um allen Studierenden, unabhängig von ihren physischen oder sensorischen Einschränkungen, den Zugang zu ermöglichen. Die Hochschule sollte aktiv in den Ausbau entsprechender Maßnahmen investieren, um ein inklusives Umfeld zu schaffen.

These 4

Es bedarf einer Chancengerechtigkeit, entsprechend müssen Programme, Förderungen und Nachteilsausgleiche an den Bedarf der Studierendenschaft angepasst werden.

Die These fordert, dass Programme, Förderungen und Nachteilsausgleiche gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt werden, um Chancengerechtigkeit für alle zu gewährleisten.

These 5

Das Angebot für mentale Gesundheitsförderung muss ausgebaut werden und damit ggf. auch verbundene notwendige Personaleinstellung.

Die These fordert den Ausbau der mentalen Gesundheitsförderung an der Hochschule, um Studierende besser zu unterstützen, und gegebenenfalls die Einstellung von zusätzlichem Personal zur Umsetzung dieser Maßnahmen.

These 6

Das Deutschlandsemesterticket soll trotz der geplanten Erhöhungen des Bundes an der HSB bestehen bleiben.

Die These verlangt, dass das Deutschlandsemesterticket an der HSB weiterhin angeboten wird, trotz der geplanten Erhöhungen durch den Bund, um Studierenden eine günstige, bundesweite Mobilität zu ermöglichen.

These 7

Wohnraum sollte Studierenden kostengünstig zur Verfügung gestellt werden, dafür halten wir eine Preisdeckelung gebunden an den Wohnkosten BAföG Satz für sinnvoll.

Die These schlägt vor, den Wohnraum für Studierende durch eine Preisdeckelung, die sich am BAföG-Wohnkosten-Satz orientiert, kostengünstig verfügbar zu machen, um finanzielle Belastungen zu verringern.

These 8

Die Hochschule soll sich dafür einsetzen mehr Wohnraum für Studierende bereitzustellen.

Die These fordert die Hochschule auf, aktiv mehr Wohnraum für Studierende zu schaffen, um den steigenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken.

These 9

Die AStA-Mitglieder sollten den Semesterbeitrag weiterhin für ihre Amtszeit pro Semester erstattet bekommen.

Die These fordert, dass AStA-Mitglieder weiterhin ihren Semesterbeitrag für ihre Amtszeit pro Semester erstattet bekommen, um für aktive Gremienarbeit zu motivieren und die zeitintensive Arbeit zu wertschätzen.

These 10

Der Erhalt des Kultursemestertickets finden wir wichtig, auch wenn damit mögliche Erhöhungen des Semesterbeitrags verbunden sind.

Die These hält den Erhalt des Kultursemestertickets für wichtig, auch wenn dies mit möglichen Erhöhungen des Semesterbeitrags verbunden ist, um kulturelle Teilhabe zu fördern.

These 11

Der Semesterbeitrag soll so gering wie möglich gehalten werden, um allen den Zugang zu einem Studium zu ermöglichen.

Die These fordert, den Semesterbeitrag so gering wie möglich zu halten, und entsprechende massive Erhöhungen abzulehnen, um allen einen Zugang zu einem Studium zu ermöglichen.

These 12

Es sollten mehr Initiativen und Programme zur finanziellen Unterstützung von Studierenden geben.

Die These fordert mehr Initiativen und Programme von der Hochschule zur finanziellen Unterstützung von Studierenden, um ihre finanzielle Belastung zu lindern.

These 13

Die Hochschule sollte Finanzmittel und generelle Angebote für studentische Initiativen und Projekte bereitstellen.

Die These schlägt vor, dass die Hochschule Finanzmittel und Angebote für studentische Initiativen und Projekte bereitstellt, um deren Umsetzung zu fördern. Bisher werden unabhängige, studentische Projekte ausschließlich aus dem AStA-Beitrag gezahlt

These 14

Es braucht in allen Studiengängen, für alle Studierenden einen kostenlosen Zugang zu Officeprogrammen und bei Studiengang spezifischen Softwares ebenfalls einen kostenlosen Zugang zu diesen.

Die These fordert einen kostenlosen Zugang zu Officeprogrammen und Studiengang spezifischer Software für alle Studierenden, um die Chancengerechtigkeit im Studium zu gewährleisten.

These 15

Die Hochschule sollte die Zivilklausel bedingungslos umsetzen und die Kooperation mit der Bundeswehr beenden.

Die These fordert die bedingungslose Umsetzung der Zivilklausel durch die Hochschule und die Beendigung der Kooperation mit der Bundeswehr, um die Hochschule von militärischen Einflüssen zu befreien.

These 16

Die studentischen Vertretungen insgesamt sollte die Möglichkeit haben sich auch zur gesamtgesellschaftlichen politischen Lage äußern zu können, sofern ein Zusammenhang zur Studierendenschaft oder Studiengängen der Hochschule gegeben ist.

Diese These fordert, dass studentische Gremien sich zu gesamtgesellschaftlichen politischen Themen äußern können, sofern sie einen Kontaktpunkt zu Studieninhalten, der Studierendenschaft oder konkrete Auswirkungen auf das studentische Leben haben bzw. haben könnten. Aktuell sind studentische Gremien gebunden an eine spezifische Auslegung dessen, was „Hochschulrelevant“ ist.

These 17

Es muss eine Nachhaltigkeitsbeauftragte Person an der Hochschule geben, die sich mit der Verbesserung der Klimabilanz befasst

These 18

Studiengänge müssen geeignete Programme und Fördermaßnahmen bekommen, um die Studiengänge für alle zugänglicher und attraktiver zu gestalten.

Vor allem stereotypisierte Studiengänge sollten mit gezielten Programmen und Fördermaßnahmen zugänglicher und attraktiver für alle Geschlechter gestaltet werden. Ein Beispiel für ein solches Angebot wäre beispielsweise „MINT für Frauen“

These 19

Der akademische Senat sollte mehr studentische Mitbestimmung ermöglichen und entsprechend mehr Plätze für Studierende bereitstellen.

These 20

Studierende sollten die Möglichkeit haben Lehrpläne und Studieninhalte mitzubestimmen.

Studierende sollten die Möglichkeit haben, Lehrpläne und Studieninhalte aktiv mitzubestimmen, um ihre Bedürfnisse und Perspektiven einzubringen.

These 21

Der AStA und der Studierendenrat sollten aktiver in wichtige, hochschulpolitische Entscheidungen der Hochschule einbezogen werden.

Der AStA und der Studierendenrat sollten stärker in hochschulpolitische Entscheidungen eingebunden werden, um die Interessen der Studierenden besser innerhalb der Hochschule zu vertreten.

These 22

Die Hochschule muss den Internationalisierungsaspekt ernst nehmen, ausweiten und mehr Fördermöglichkeiten und Angebote bereitstellen.

Die Hochschule sollte den Internationalisierungsaspekt ernst nehmen, ausweiten und mehr Fördermöglichkeiten sowie Angebote bereitstellen, um die internationale Vernetzung und Diversität zu fördern.

These 23

Sprachkurse sollten für alle Studierenden (auch Austauschstudierenden) kostenfrei zugänglich sein.

Sprachkurse sollten für alle Studierenden, einschließlich Austauschstudierenden, kostenfrei zugänglich sein, um sprachliche Barrieren abzubauen und Sprachkompetenzen der Studierendenschaft zu fördern.

These 24

Studiengebühren für Studierende aus nicht europäischen Ländern sollten abgeschafft werden.

Studiengebühren für Studierende aus nicht-europäischen Ländern sollten abgeschafft werden, um den Zugang zur Hochschule für internationale Studierende zu erleichtern.

These 25

Die angebotenen Mahlzeiten in der Mensa finden wir ausreichend.

Die These stellt fest, dass die angebotenen Mahlzeiten in der Mensa als ausreichend angesehen werden, um den Bedarf der Studierenden zu decken.

These 26

Die ehemalige Theaterwerkstatt der HSB sollte eine Verankerung in der Hochschule bekommen.

Die ehemalige Theaterwerkstatt der HSB sollte stärker in die Hochschule integriert und dauerhaft verankert werden, um kulturelle Angebote zu fördern.

These 27

Das Angebot der Hochschulbibliotheken soll erweitert werden.

Das Angebot der Hochschulbibliotheken sollte erweitert werden, um den Studierenden eine noch bessere Unterstützung in ihrem Studium zu bieten.

These 28

Die Hochschullisten sollen nicht gebunden sein an Beschlüsse/Entscheidungen der politisch zugehörigen Parteien.

Die Hochschullisten sollten unabhängig von den Beschlüssen oder Entscheidungen der politisch zugehörigen Parteien agieren, um eine objektive und studentische Interessenvertretung zu gewährleisten.

These 29

Die Hochschule benötigt an jedem Standort mindestens einen studentisch selbstverwalteten öffentlichen Raum.

An jedem Standort der Hochschule sollte mindestens ein studentisch selbstverwalteter öffentlicher Raum zur Verfügung stehen, um den Studierenden Raum für Austausch und Aktivitäten zu bieten.

These 30

Es sollte mehr Digitalisierung ermöglicht werden, in dem bspw. Prüfungen und/oder Vorlesungen und Veranstaltungen auch in Teilen eine digitale oder hybride Option haben.

Es sollte mehr Digitalisierung an der Hochschule ermöglicht werden, indem Prüfungen, Vorlesungen und Veranstaltungen auch in digitalen oder hybriden Formaten angeboten werden. Ziel ist eine bessere Teilhabemöglichkeit für Studierende.


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