Am 24. & 25. Januar 2024 werden ein neuer Studierendenrat (SR) und die Fachschaften neu gewählt.
Die wichtigsten Informationen zur Wahl haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst.
Was wird gewählt?
Gewählt werden ein neuer Studierendenrat (SR) und fünf neue Fachschaften
Der SR ist das höchste, gewählte Beschlussgremium der Studierenden an der Hochschule Bremen. Er besteht aus 25 Studierenden. Zu seinen Aufgaben gehören bspw. die Wahl der Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und die Kontrolle ihrer Beschlüsse, die Verabschiedung des studentischen Haushalts und Beschlüsse zum Semesterticket.
Die Fachschaften sind die direkte Vertretung der Studierenden auf Fakultätsebene. Sie bestehen aus fünf direkt gewählten Studierenden. Sie sind näher dran an den Studis und direkter mit den Studierenden in Verbindung. Sie organisieren traditionell bspw. die O-Woche innerhalb der Fakultäten. Informationen zu den Aufgaben der Fachschaften findest du hier .
Wahlergebnisse
Die Wahlen vom 24. & 25. Januar sind vorbei, alle Stimmen sind ausgezählt.
Die Wahlergebnisse findest du ab sofort auf dieser Seite .
Wie wird gewählt?
Die kommende Wahl wird als Urnenwahl an drei Standorten stattfinden.
Die Wahllokale werden an den Wahltagen von 10:00 – 14:00 Uhr geöffnet sein und sind an folgenden Standorten zu finden:
- Neustadtswall (Cafeteria / Infopoint)
- Werderstraße (Foyer B-Gebäude)
- ZIMT (Eingangsbereich / Raum 31)
Briefwahl…
ist natürlich auch in diesem Jahr möglich.
Die Briefwahlunterlagen können zwischen dem 06.11.2023 und dem 17.01.2024 per E-Mail, Post oder Fax beantragt werden. Wichtig! Die Stimmzettel müssen bis zum 25.01.2024 – 14:00 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein (die Abgabe an einem Wahllokal ist ebenfalls möglich), später eingehende Briefwahlunterlagen können nicht berücksichtigt werden, die Abgabe per E-Mail oder Fax ist nicht möglich.
Hier findet ihr ein Formular zur Beantragung der Briefwahl .
Briefwahlanträge können auch formlos per E-Mail an den Wahlausschuss gestellt werden. Folgende Angaben müssen enthalten sein: Vorname, Name, Anschrift, Studiengang, Matrikelnummer, E-Mail.
Wer kandidiert?
Einen Überblick über die Kandidat*innen und einzelne Steckbriefe der Kandidat*innen findest du auf der Seite der Fachschaften .
Wie und bis wann kann ich kandidieren?
Zu kandidieren ist denkbar einfach.
Wer für eines der Gremien kandidieren möchte, kann ab sofort und bis zum 22.12.2023 – 12:00 Uhr einen Wahlvorschlag einreichen. Nutzt dafür am besten das vorbereitete Wahlvorschlagsformular und gebt es ausgefüllt in einem der AStA-Büros oder beim Gremienbeauftragten wieder ab.
Wie lange dauert die Amtszeit?
Die Amtszeit der studentischen Gremien beträgt ein Jahr.
Sie beginnt mit dem Sommersemester nach der Wahl, also am 01.04.2024 und endet mit Ablauf des folgenden Wintersemesters (31.03.2025).
Weitere Fragen?
Bei Fragen zu den studentischen Gremien oder den Wahlen könnt ihr euch an den Gremienbeauftragten, den AStA oder an den Wahlausschuss wenden.
Einige Fragen werden vielleicht auch im Wahl-FAQ beantwortet.
Außerdem findet ihr hier ein Schaubild zur Struktur der studentischen Gremien .