Wahlen

Am 15. & 16. Januar 2025 werden ein neuer Studierendenrat (SR) und die Fachschaften neu gewählt.

Die wichtigsten Informationen zur Wahl haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst.


Was wird gewählt?

Gewählt werden ein neuer Studierendenrat (SR) und fünf neue Fachschaften

SR Logo

Der SR ist das höchste, gewählte Beschlussgremium der Studierenden an der Hochschule Bremen. Er besteht aus 25 Studierenden. Zu seinen Aufgaben gehören bspw. die Wahl der Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und die Kontrolle ihrer Beschlüsse, die Verabschiedung des studentischen Haushalts und Beschlüsse zum Semesterticket.

Die Fachschaften sind die direkte Vertretung der Studierenden auf Fakultätsebene. Sie bestehen aus fünf direkt gewählten Studierenden. Sie sind näher dran an den Studis und direkter mit den Studierenden in Verbindung. Sie organisieren traditionell bspw. die O-Woche innerhalb der Fakultäten. Informationen zu den Aufgaben der Fachschaften findest du hier .


Wie wird gewählt?

Die kommende Wahl wird als Urnenwahl an drei Standorten stattfinden.

Die Wahllokale werden an den Wahltagen von 10:00 – 16:00 Uhr geöffnet sein und sind an folgenden Standorten zu finden:

Briefwahl…

ist natürlich auch in diesem Jahr möglich.

Die Briefwahlunterlagen können zwischen dem 18.11.2024 und dem 08.01.2025 per E-Mail oder Post beantragt werden. Wichtig! Die Stimmzettel müssen bis zum 16.01.2025 – 16:00 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein (die Abgabe an einem Wahllokal ist ebenfalls möglich), später eingehende Briefwahlunterlagen können nicht berücksichtigt werden, die Abgabe per E-Mail oder Fax ist nicht möglich.

Hier findet ihr ein Formular zur Beantragung der Briefwahl.

Briefwahlanträge können auch formlos per E-Mail an den Wahlausschuss gestellt werden. Folgende Angaben müssen enthalten sein: Vorname, Name, Anschrift, Studiengang, Matrikelnummer, E-Mail.


Wer kandidiert?

Der Wahlausschuss ist bemüht an dieser Stelle einen Überblick über die Kandidat*innen nach Ende der Frist zur Abgabe von Wahlvorschlägen zu veröffentlichen.

Hier findest du eine Liste der Wahlvorschläge , die bis zum 18.12.2024 – 12:00 Uhr eingereicht wurden.

Steckbriefe einiger Fachschaftenskandidat*innen findest du auf dieser Seite.

Für die Listen des SR hat der Wahlausschuss einen „Mahlowaten“ erstellt. Du findest ihn hier.


Wie und bis wann kann ich kandidieren?

Zu kandidieren ist denkbar einfach.

Wer für eines der Gremien kandidieren möchte, kann ab sofort und bis zum 11.12.2024 – 12:00 Uhr einen Wahlvorschlag einreichen. Nutzt dafür am besten die vorbereiteten Wahlvorschlagsformulare und gebt es ausgefüllt im AStA-Büro oder beim Gremienbeauftragten wieder ab.

Achtung! Fristverlängerung…

Für die Fachschaften 1 (Wirtschaftswissenschaften) und die Fachschaft 2 (Architektur, Bau, Umwelt) können noch bis zum 18.12.2024 – 12:00 Uhr Wahlvorschläge eingereicht werden.


Wie lange dauert die Amtszeit?

Die Amtszeit der studentischen Gremien beträgt ein Jahr.

Sie beginnt mit dem Sommersemester nach der Wahl, also am 01.04.2025 und endet mit Ablauf des folgenden Wintersemesters (31.03.2026).


Weitere Fragen?

Bei Fragen zu den studentischen Gremien oder den Wahlen könnt ihr euch an den Gremienbeauftragten, den AStA oder an den Wahlausschuss wenden.
Außerdem findet ihr hier ein Schaubild zur Struktur der studentischen Gremien.


Dokumente & Links zur Wahl